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7. Tätigkeitsbericht 2015 - 2017

Die Arbeit der KJM stand in den Jahren 2015 bis 2017 ganz im Zeichen der Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV), der im Oktober 2016 in Kraft getreten ist. Welche Themen die KJM in den letzten beiden Jahren beschäftigt haben und wie ein besserer Jugendmedienschutz realisiert werden könnte, lesen Sie im siebten Tätigkeitsbericht der KJM.

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Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ist die zentrale Aufsichtsstelle für den Jugendschutz im privaten bundesweiten Fernsehen sowie im Internet. Ihre Aufgabe ist es, für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu sorgen und im Rahmen der regulierten Selbstregulierung die Selbstverantwortung der Anbieter zu fördern.

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7. Tätigkeitsbericht 2015 - 2017

Die Arbeit der KJM stand in den Jahren 2015 bis 2017 ganz im Zeichen der Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV), der im Oktober 2016 in Kraft getreten ist. Welche Themen die KJM in den letzten beiden Jahren beschäftigt haben und wie ein besserer Jugendmedienschutz realisiert werden könnte, lesen Sie im siebten Tätigkeitsbericht der KJM.

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Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ist die zentrale Aufsichtsstelle für den Jugendschutz im privaten bundesweiten Fernsehen sowie im Internet. Ihre Aufgabe ist es, für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu sorgen und im Rahmen der regulierten Selbstregulierung die Selbstverantwortung der Anbieter zu fördern.

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KJM befürwortet gesellschaftspolitische Diskussion

Erste Jugendschutzprogramme für geschlossene Systeme als geeignet beurteilt

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Die nächste Sitzung der KJM findet am 27. Juni 2018 in Berlin statt.

Am 1. Oktober 2016 ist der novellierte JMStV in der Fassung des 19. RÄStV in Kraft getreten. Der Staatsvertrag steht in deutscher und englischer Sprache für Sie zum Abruf bereit.

Die Informationsbroschüren der KJM geben einen Überblick über die Themen und Akteure des Jugendmedienschutzes in Deutschland. Außerdem beraten sie Eltern und Pädagogen mit Basistipps zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien.

Die nächste Sitzung der KJM findet am 27. Juni 2018 in Berlin statt.

Am 1. Oktober 2016 ist der novellierte JMStV in der Fassung des 19. RÄStV in Kraft getreten. Der Staatsvertrag steht in deutscher und englischer Sprache für Sie zum Abruf bereit.

Die Informationsbroschüren der KJM geben einen Überblick über die Themen und Akteure des Jugendmedienschutzes in Deutschland. Außerdem beraten sie Eltern und Pädagogen mit Basistipps zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien.

Die nächste Sitzung der KJM findet am 27. Juni 2018 in Berlin statt.

Ist Ihnen bei privaten Rundfunksendern oder im Internet ein für Kinder und Jugendliche problematisches Angebot aufgefallen? Haben Sie Fragen zum Jugendschutz?

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Jugendschutz bei Online-Spielen

Stellungnahme der KJM vom 23.03.2018 zu Jugendschutz bei Online-Spielen

lesen Jugendschutz bei Online-Spielen

JMStV-Novellierung

Stellungnahme der KJM zum JMStV-E der Länder vom 11.08.2015

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JMStV-Novellierung

Stellungnahme der KJM zum dritten Eckpunktepapier der Länder vom 15.05.2015

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© 2018 Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)

Weitere Möglichkeiten der Markierung von Geweben und Zellen bietet die Immunhistochemie: Mit dieser Methode können gezielt Bestandteile von Zellen und Geweben sichtbar gemacht werden. Anstatt das Präparat direkt einzufärben, nutzt man YUCH Kleidung Damen Flip Flops mit Sandalen und SandalenSchwarz37 UY3Q3j
gegen bekannte und typische Merkmale von Tumorzellen, zum Beispiel klassische Tumormarker . Diese diagnostischen Antikörper besitzen mehrere unterschiedliche Bindungsstellen: zwei für die tumortypische Zielstruktur und eine, an die sich ein Farbstoff koppeln lässt. Auffallend gefärbte Stellen lassen dann unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein, die Anzahl und die Lage des untersuchten "Tumormarkers" innerhalb oder auf der Oberfläche der einzelnen Zelle schließen.

Die Immunhistochemie-Technik kann an Paraffin- oder Gefrierschnitten durchgeführt werden. Sie spielt eine wichtige Rolle beispielsweise beim Nachweis von Hormonrezeptoren bei Brustkrebs : Weist ein Tumor viele dieser Andockstellen für Östrogene oder Gestagene auf, heißt das, dass sein Wachstum vermutlich von diesen Hormonen beeinflusst wird: Die betroffene Patientin erhält dann Medikamente, die die nachgewiesenen Rezeptoren gezielt blockieren. Die Bestimmung von Hormonrezeptoren und weiteren Tumormarkern ist allerdings auch ein Beispiel dafür, dass in pathologischen Labors heute oft Automaten das klassische Mikroskop ersetzen: Sowohl die Färbung und Aufbereitung wie je nach Fragestellung auch die Auswertung geschehen heute nicht selten maschinell.

Lexikon

Zytologie (auch Cytologie): Zelllehre, Zytopathologie (auch Cytopathologie): Untersuchung von krankhaft veränderten Zellen oder von Tumorzellen

Zytologie Zytopathologie

Die Zytologie ist die "Lehre von den Zellen". Der Begriff wird im medizinischen Alltag aber auch für die zytologische Untersuchung an sich verwendet. Anders als bei histologischen Untersuchungen werden hier einzelne Zellen begutachtet, wie sie zum Beispiel im Blut oder in anderen Körperflüssigkeiten vorkommen. Auch Zellen des Knochenmarks und abgestrichene Schleimhautzellen können direkt zytologisch untersucht werden. Einzelne Zellen aus einem festen Gewebeverband gewinnt man durch eine Feinnadelpunktion beispielsweise von Schilddrüse, Lunge oder Bauchspeicheldrüse oder durch die Aufbereitung eines größeren Gewebestücks. Zwar bietet die zytologische Untersuchung keine Informationen zum Gesamtaufbau eines Tumors. Ein verändertes Aussehen, die ungewöhnliche Größe und Form vieler Tumorzellen oder ihrer Zellkerne lassen dennoch Rückschlüsse auf eine Krebserkrankung zu. Insbesondere bei den verschiedenen Formen von Blutkrebs ist die Zytologie eine wichtige Diagnosemethode.

Durchflusszytometrie

Für viele zytologische Untersuchungen werden heute allerdings keine Mikroskope mehr verwendet, sondern sogenannte Durchflusszytometer. Die dem Patienten entnommenen Zellproben gelangen mit einem Flüssigkeitsstrom durch eine dünne Kapillare in das Zytometer. Jede Zelle passiert dabei einzeln mehrere Laserstrahlen. Je nach Größe und Beschaffenheit der Zelle wird das Laserlicht unterschiedlich stark gestreut. Ein angeschlossener Computer wertet diese Signale aus. Die Zusammensetzung zum Beispiel einer Blutprobe lässt sich damit äußerst genau bestimmen. Mit der Durchflusszytometrie ist allerdings noch mehr möglich als Zellzählung und Analyse verschiedener Zelltypen. Wie schnell teilen sich die Zellen? Weisen sie bestimmte Tumormarker auf ihrer Zelloberfläche auf? Das Anfärben der Zellen mit fluoreszierenden Farbstoffen oder fluoreszenzmarkierten Antikörpern erlaubt zusätzlich die Auswertung dieser und weiterer Zelleigenschaften.

Hämatologie: Beurteilung von Blut und Blutzellen

Die Hämatologie befasst sich mit Erkrankungen des blutbildenden Systems, etwa den verschiedenen Leukämieformen. Unter hämatologischer Diagnostik versteht man daher vor allem die Untersuchung von Zellen aus Blut- und Knochenmarkproben. Ein Beispiel ist die Erstellung eines Blutbildes: Diese gängige Routineuntersuchung spielt nicht nur in der Krebsdiagnostik, sondern bei der Diagnose vieler anderer Erkrankungen eine Rolle. Zu einem Blutbild gehören Angaben zur Zahl und bei Bedarf auch zum Aussehen der verschiedenen weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen. Die Zahl der roten Blutkörperchen wird bei einfachen Untersuchungen grob anhand des Laborwertes für den Blutfarbstoff Hämoglobin ermittelt. Benötigt man tatsächlich die genaue Zahl dieser auch Erythrozyten genannten Blutkörperchen, erfolgt aber doch eine Zellzählung.

Geht es um die Abklärung eines Leukämieverdachts, reicht ein solches Blutbild jedoch nicht aus. Hierbei wird auch die Durchflusszytometrie häufig genutzt, die automatisierte Zellzählung und -untersuchung. Mittels dieser Technik kann beispielsweise sicher festgestellt werden, ob bei einem Patienten die Anzahl der weißen Blutkörperchen, der Leukozyten erhöht ist. Dies kann auf eine Infektion hindeuten. Hohe Zellzahlen sind ein Anzeichen für eine ernst zu nehmende Erkrankung von Blut und Knochenmark. Zu wenige Leukozyten findet man dagegen beispielsweise bei vielen Patienten während einer Vans U 106 Vulcanized UnisexErwachsene Sneakers Grau Pewter/Black 36 EU 35 Erwachsene UK jsHrvOSbw
, weil die Medikamente das blutbildende Knochenmark angreifen. Für die eigentliche Diagnose ist dann eine genaue Untersuchung der einzelnen Untergruppen (siehe Abbildung) von weißen Blutkörperchen nötig. Ergänzt werden diese Techniken heute durch AgooLar Damen PU NiedrigSpitze Reißverschluss Hoher Absatz Stiefel Schwarz 37 XQ3qY3HgR
.

Befunde verstehen: Welche Informationen liefern die Untersuchungen?

Tumortyp: Karzinom, Sarkom, malignes Lymphom oder Leukämie?

Mittels mikroskopischer Diagnostik kann das Ursprungsgewebe eines Tumors ermittelt werden. Zu diesem Zweck vergleicht der Pathologe krankes mit gesundem Gewebe, um Ähnlichkeiten oder Unterschiede im Zelltyp oder der Struktur zu erkennen. Entspringt der Tumor aus einem Epithel, das sind Zellen, die als Deck- und Drüsengewebe alle inneren und äußeren Körperflächen bedecken, dann sprechen Fachleute von einem Karzinom. Die sogenannten Sarkome entwickeln sich dagegen aus Stütz- oder Weichteilgewebe, wie beispielsweise Knochen, Binde-, Muskel- oder Fettgewebe. Zeigen sich unter dem Mikroskop zu viele und veränderte Blutkörperchen aus einer Probe von Blut oder Knochenmark, handelt es sich möglicherweise um eine Leukämie. Finden sich Ansammlungen von veränderten Blutzellen in geschwollenen Lymphknoten, der Milz oder anderen lymphatischen Organen und im Knochenmark, so liegt der Verdacht auf ein Lymphom nahe.

Probengröße: Reichen Biopsieproben zur Tumordiagnostik aus?

Wie viel Gewebe muss untersucht werden, um eine Tumordiagnose zu sichern? Bei vielen Tumorarten reicht es aus, wenn Ärzte Patienten nur eine vergleichsweise kleine Probe bei einer Biopsie entnehmen. Es gibt jedoch Tumorarten, bei denen innerhalb einer Geschwulst verschiedene Gewebeveränderungen vorliegen, oder Krebsformen, bei denen mehrere Tumoren gleichzeitig vorliegen können. Auch zwischen Primärtumor und Metastasen kann es Abweichungen geben. In diesem Fall ist eine einzelne Gewebeprobe für die genaue Zuordnung der Geschwulst und zur Beurteilung ihrer Bösartigkeit nicht ausreichend.

Ein Beispiel bieten Tumoren der Vorsteherdrüse: Bei Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs werden von vornherein zehn und mehr Gewebe"stanzen" entnommen. So lässt sich feststellen, wo sich innerhalb des Organs Tumorgewebe entwickelt hat. Außerdem berücksichtigen die Ärzte, dass sich nicht selten Zellen unterschiedlicher Bösartigkeit finden.

Differenzierung (Grading): Fast normal oder besonders bösartig?

Ein gutartiger (benigner) Tumor erfordert keine oder eine andere Behandlung als ein bösartiger (maligner) Tumor, der unbehandelt irgendwann Gewebegrenzen überschreitet und möglicherweise Tochtergeschwülste bildet. Zur Unterscheidung sind sowohl zytologische als auch histologische Untersuchungen notwendig. Bösartige Zellen besitzen oft einen vergrößerten Zellkern, der bei einer Färbung auch mehr Farbstoff aufnimmt. Weitere Kennzeichen sind unterschiedlich große und vielfältig geformte Zellen: Normale Zellen des gleichen Zelltyps aus einem Gewebe sind in der Regel auch gleich geformt. Anhand solcher Auffälligkeiten lässt sich unter dem Mikroskop beurteilen, inwieweit verdächtige Zellen noch gesunden Zellen ähneln.

Die Abweichung bei vielen Tumorarten wird klassifiziert anhand des Differenzierungs- oder Reifegrades, fachsprachlich auch "Grading" bezeichnet. Er wird bei vielen Tumorarten in Stadien von G1 bis G3, je nach Tumorart auch bis G4 eingeteilt. G1 gilt als gut ausdifferenziert und noch weitgehend normal. Bei Tumorgewebe mit dem Grading 4 ist im Extremfall kaum noch Ähnlichkeit mit dem Normalgewebe vorhanden. Je geringer eine Tumorzelle ausdifferenziert ist, umso höher ist aber meist ihre Bösartigkeit oder Malignität. Manche Tumorarten haben ihr eigenes Grading-System, das anderen Kriterien folgt. Ein Beispiel ist Prostatakrebs .

Zum Weiterlesen
TNM-System

Im Verlauf einer Krebsbehandlung ist die genaue Kenntnis der Tumorausdehnung zu jedem Zeitpunkt wichtig: So muss der Arzt möglichst schon vor Beginn der Therapie wissen, ob ein Tumor noch auf den Ort seiner Entstehung begrenzt ist, ob er Gewebegrenzen überschritten hat oder sogar in umliegende Strukturen eingewachsen ist. Bei vielen Patienten bieten bildgebende Verfahren wie Röntgen, Computertomographie oder MRT entsprechende Anhaltspunkte. Weitere Informationen ergeben sich während einer Operation. Dies gilt jedoch nur, wenn die Veränderungen so groß sind, dass Chirurgen sie mit bloßem Auge erkennen können. Daher wird nach jeder Tumoroperation das entnommene Gewebe mikroskopisch untersucht.

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